Betriebsaufspaltung durch Lizenzierung einer Marke an die GmbH
Was ist eine Betriebsaufspaltung Eine Betriebsaufspaltung ist die Aufteilung eines bisher einheitlichen Unternehmens – hier: einer GmbH – in zwei rechtlich selbstständige Betriebe. Definition nach H 15.7 (4) EStG: „Eine Betriebsaufspaltung…
WeiterlesenDie 10 wichtigsten Regelungen jedes Lizenzvertrags
Auch du hast garantiert schon einmal einen Lizenzvertrag gesehen. Doch kennst du die 10 wichtigsten Regelungen? Musst du ja in der Regel nicht, denn du nutzt ja schließlich nur einen…
WeiterlesenHaftest du für Rechtsverletzung Dritter durch eine beauftragte Werbeagentur?
Haftet ein Unternehmen für eine Markenrechtsverletzung (oder eine unlautere Handlung), die es nicht selbst begangen hat, sondern eine beauftragte Agentur (alternativ: ein freier Mitarbeiter)? Stell dir vor, du produzierst ein…
WeiterlesenCROSSFIT Abmahnung: Liegt eine Markenrechtsverletzung vor?
Kürzlich staunte ich nicht schlecht: ein Personal Trainer, den ich kenne, drückte mir eine Abmahnung des Unternehmens Crossfit LLC in die Hand. Das Unternehmen wirft dem Trainer eine Markenrechtsverletzung vor….
WeiterlesenSO schaltest du auf Amazon gesperrte Produkte wieder frei
Wenn du auf Amazon als Händler tätig bist, und eigene Produkte anbietest, hast du vielleicht schon mal eine böse Überraschung erlebt: die Sperre eines deiner Produkte. Ich erkläre dir, was…
WeiterlesenMarke in 7 Minuten anmelden? Schau einem Anwalt über die Schulter
Vielleicht hast du dich schon öfters gefragt, wie eine Markenanmeldung wirklich (technisch) funktioniert. Ich zeige es dir an einem echten Beispiel und melde (m)eine Marke mit dem Online-Formular an. Viel…
WeiterlesenDIESEN Unterschied zwischen ©- und ®-Zeichen musst Du kennen!
Ist dir der Unterschied zwischen dem ©- und dem ®-Zeichen bekannt? Und was hat das ™-Zeichen für einen Zweck? Das erkläre ich dir gleich in diesem Blogbeitrag. Das ©-Zeichen Das…
WeiterlesenMarke international schützen? Diese 5 Schritte vermeiden Fehler
Stellen Sie sich vor, Sie entwickeln ein neues Geschäftsmodell und möchten eine neue Marke international entwickeln. Ihr Ziel: eine einzige Wortmarke in einer Vielzahl von Ländern etablieren, ohne von Dritten…
WeiterlesenHafermilch, Hanfmilch und Sojamilch – unzulässige Werbung?
Haben Sie sich schon einmal im Supermarkt nach Hafermilch, Mandelmilch, Reismilch und Hanfmilch gesucht? Sie finden diese Produkte zwar fast schon überall, aber nicht unter diesen Begriffen. Statt „Milch“ heißt…
WeiterlesenWas passiert, wenn ich meine Marke nicht ernsthaft benutze?
Vielleicht haben auch Sie häufig das Gefühl, dass manche Unternehmen Marken anmelden, als wären es frische Brötchen, die sie morgens in der Bäckerei kaufen. Werden die dann auf Vorrat geparkt,…
Weiterlesen