Die 3 rechtlichen Stufen der Kaltakquise, die du kennen musst (in 2022)
Hast du viel mit Vertrieb zu tun? Dann kennst du sicher die ein oder andere Unsicherheit im Zusammenhang mit Kaltakquise. Darf ich der Firma XY eine E-Mail schicken und ihr…
WeiterlesenPreisangabenverordnung – DAS ändert sich am 28.5.2022 (PAngV)
Du verkaufst Waren online oder offline? Dann kennst du dich vielleicht mit Grundpreisen aus. Im Food Bereich wirst du um die Preisangabenverordnung (PAngV) kaum herumkommen. In diesem Beitrag erfährst du,…
WeiterlesenSO vermeidest du Abmahnungen deiner Mitarbeiter durch Konkurrenten (wegen Fehler im LinkedIn Profil)
Stell dir vor, du bist Unternehmer. Deine Angestellten sind auf LinkedIn sehr aktiv, vor allem der Vertrieb (was ja prinzipiell sehr sinnvoll ist). Nun flattert eine Abmahnung ins Haus, die…
Weiterlesen3 Maßnahmen gegen Diebstahl von Content und Layouts in Social Media
Hast Du in den letzten Wochen auch vermehrt von sog. „Copycats“ auf LinkedIn, Instagram etc. gehört? Die übernehmen nahezu 1:1 ein fremdes „look & feel“ (also das Layout / Design)…
WeiterlesenHafermilch, Hanfmilch und Sojamilch – unzulässige Werbung?
Haben Sie sich schon einmal im Supermarkt nach Hafermilch, Mandelmilch, Reismilch und Hanfmilch gesucht? Sie finden diese Produkte zwar fast schon überall, aber nicht unter diesen Begriffen. Statt „Milch“ heißt…
WeiterlesenWerbung mit „Zentrum“: dürfen das Ärzte, Optiker, Hörakustiker?
Darf ich mich Ärztezentrum, Dentalzentrum, Hörzentrum, Optikerzentrum nennen? Der Zusatz „Zentrum“ für Ärzte, Zahnärzte, Hörakustiker, Optiker ist häufig Grund für Streit. Logisch: das Wort „Zentrum“ ist verkaufspsychologisch geschickt. Es steht für…
WeiterlesenCashback und Rabatt: zulässig bei rezeptfreien Medikamenten?
Sind Cashbacks oder Rabatte bei rezeptfreien Medikamenten (auch OTC Arzneimitteln genannt) zulässig? OTC Arzneimittel – rezeptfreie Medikamente Zunächst mal zum Begriff „OTC Arzneimittel“. OTC stammt aus dem Englischen und heißt…
WeiterlesenRechtssicheres E-Mail-Marketing in 2022 – Tipps vom Anwalt
Haben Sie sportliche Umsatz-Ziele? Langfristig werden Sie als ambitionierter Marketer immer noch das gute alte E-Mail-Marketing („Newsletter“) verwenden. Doch geht das 2022 noch rechtskonform? Denn im Gegensatz zu einem Social…
Weiterlesen