Wird ChatGPT uns Anwälte bald ersetzen?

chatgpt greger ndr interviewDie gesamte Tech-Branche spricht derzeit über das neue Tool „ChatGPT„. Der NDR hat mich dazu interviewed, ob es uns Anwälte bald ersetzen wird.

Was ist ChatGPT?

Hierbei handelt es sich um ein AI-basiertes Sprachmodell, das auf Textmuster trainiert ist. Herstellerin ist das US-Unternehmen OpenAI.

Das Tool ist derzeit gratis zugänglich über einen sogenannten Chatbot. Es ist eine simple Eingabezeile, in die du jegliche Fragen eingeben kannst. Aber es geht über Fragen hinaus.

Du kannst auch Texte zusammenfassen lassen, in andere Sprachen übersetzen lassen und so weiter. Ganze Blogbeiträge kannst du dir schreiben lassen (vorausgesetzt, du gibst dem System die nötigen Befehle).

Was hat das mit Anwälten zu tun?

Wenn du jegliche Fragen eingeben kannst, dann ist es vielleicht auch möglich, rechtliche Fälle lösen zu lassen. Nur wie gut kann das System ein juristisches Problem lösen?

Das Interview:

Nun hat mich der Norddeutsche Rundfunk befragt, wie ich das Tool in meinem Beruf sehe und Auszüge von dem Interview seinen Beitrag übernommen.

Zu dem Beitrag gelangst du über den folgenden Link (ich bin ab Minute 04:00 zu sehen): ChatGPT: So schlau ist künstliche Intelligenz | NDR.de – Fernsehen – Sendungen A-Z – Markt

chatgpt greger ndr interview

Fragen zu ChatGPT und Recht?

Ich habe bereits diverse Plattformen von Startups dazu beraten, wie sie ChatGPT datenschutzrechtlich und AGB-rechtlich legal und rechtssicher einbinden. Kontaktiere mich gerne:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Seite erstellt von Dr. Max Greger am 15. Februar 2023 (zuletzt aktualisiert: 16. Februar 2023)