ChatGPT und Urheberrecht: Wem stehen die Rechte an KI Texten zu?

chatgpt urheberrechte an texten

Hast du schon „ChatGPT“ von OpenAI ausprobiert? Es handelt sich dabei um eine KI-Software, die auf Textmuster-Erkennung trainiert wurde. Du kannst das System durch ein einfaches Eingabefeld, wie in einem herkömmlichen Chat, mit Fragen beschicken. Die KI durchsucht dann tausende oder Millionen von Daten, meist von Internetseiten, und sucht nach einer passenden Lösung zur gestellten Frage. Es wurde von Mitarbeitern von OpenAI trainiert, aber wird auch täglich durch Nutzer-Eingaben verbessert.

Dieses System ist besonders praktisch für Texte, die keine spezielle Fachkompetenz oder Tiefe erfordern, wie z.B.

  • Werbetexte
  • Beschreibungen und
  • Zusammenfassungen.

Doch eine wichtige Frage bleibt:

Wer besitzt die Urheberrechte an den generierten Texten?

Laut OpenAI gehören die Inhalte dem Unternehmen.

chatgpt urheberrecht openai

Doch das deutsche Urheberrechtsgesetz besagt in § 2 Abs. 2:

Werke im Sinne. Dieses Gesetzes sind nur persönliche, geistige Schöpfungen.

Das heißt, dass nur menschliche, kreative Schöpfungen als Werke gelten und geschützt sind. Das bedeutet umgekehrt, dass eine Software durch das generische Erzeugen von Texten kein Urheberrecht für das Unternehmen begründen kann.

Gibt es nicht doch Urheberrechte an den gelieferten Inhalten?

Jedoch ist es auch so, dass ChatGPT die Texte nicht immer völlig generisch erschafft. Die KI ist ja nicht im wahrsten Sinne intelligent, sondern gibt die Antworten anhand vorher gesichteter Dokumente wieder.

Es ist also nicht ausgeschlossen, dass die KI entweder vorhandene Textstrukturen wiedergibt oder Auszüge aus Texten, die nur leicht abgewandelt sind. In beiden fällen läge eine Vervielfältigung nach § 16 UrhG vor. Wenn du dann diese ausgegebenen Texte wiederum auf deine Website packst, hochlädst, stellt das zusätzlich ein öffentliches Zugänglichmachen nach § 19a UrhG dar.

Stellt mich OpenAI von Schäden frei wenn Inhalte gegen Drittrechte verstoßen?

Klare Antwort: Nein! OpenAI übernimmt keine Verantwortung für etwaige Urheberrechtsverletzungen, die aus der Verwendung ihrer Tools resultieren können:

keine garantie für rechtsmängel chatgpt

Fazit

OpenAI’s ChatGPT ist ein mächtiges und hilfreiches Tool, aber es birgt auch Risiken. Ich empfehle dir, generierte Texte nicht ungeprüft zu verwenden, sondern das Tool lediglich als Unterstützung zu nutzen.

P. S. Schon gesehen? Ich teste, ob ChatGPT juristische Fälle richtig lösen kann (klicke auf das Vorschaubild um auf YouTube zu gelangen):

anwalt vs chatgpt kaufvertrag
Update: ARD Interview

Das ARD Format „TechTalk24“ hat mich zu diesem Thema interviewed:

max greger techtalk24 ARD chatgpt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Seite erstellt von Dr. Max Greger am 1. Februar 2023 (zuletzt aktualisiert: 31. Januar 2024)