Darum wird aus TWIX alle 5 Jahre wieder Raider

raider twix markeTwix hieß früher Raider. Doch alle 5 Jahre wird aus TWIX wieder Raider. Kennst du den Grund?

Von Raider zu TWIX

Vielleicht kennst du noch den Spruch aus dem Jahr 1991:

Raider heißt jetzt TWIX, sonst ändert sich nix.

Der berühmte Schoko-Karamell-Riegel wurde von Mars Wrigley umbenannt. Rebranding. Twix war wohl markentechnisch sinnvoller als Raider.

Alle 5 Jahre wird aus TWIX wieder Raider

Doch alle 5 Jahre startet Mars Wrigley eine spannende Aktion. Dann wird für kurze Zeit aus TWIX wieder Raider. Back to the roots? Ist das ein Marketing-Gag? Nein, das ist ja immer nur eine kurze Aktion.

Marketing und Verkaufsstrategie dürften weniger eine Rolle spielen. Vielmehr geht es um das Markenrecht.

Benutzungszwang im Markenrecht

Genau gesagt geht es um den Benutzungszwang. Wenn du ein eingetragenes Markenrecht hast, musst du die Marke auch für alle im Register eingetragenen Waren und Dienstleistungen benutzen (§ 26 MarkenG).

Nur in den ersten 5 Jahren gilt die „Benutzungsschonfrist“. Während dieser Zeit zwingt die niemand, schon mit deiner Marke auf den Markt zu gehen. Das ist besonders für Startups wichtig, die ihr Produkt erst entwickeln müssen.

Was passiert, wenn du die Marke nicht benutzt?

Wenn du die Marke nicht benutzt, kann jeder einen Löschungsantrag beim Markenamt stellen. Das Amt wird dann die Marke wegen fehlender Benutzung für verfallen erklären weil du die Marke nicht innerhalb der letzten 5 Jahre markenmäßig (also auf dem Markt) benutzt hast.

Damit das nicht passiert kommen wir alle 5 Jahre für eine gewisse Zeit in den Genuss von Raider (der mir ja fast lieber ist). Denn damit kommt die Markeninhaberin ihrem Benutzungszwang vermutlich nach (überprüft hat das noch kein Amt oder Gericht!) und sichert sich damit mutmaßlich auch in Zukunft die Rechte an der eingetragenen Marke „Raider“. Und: So verhindert Mars Wrigley, dass ein anderes Unternehmen plötzlich die Marke „Raider“ für Schokoriegel nutzt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Seite erstellt von Dr. Max Greger am 6. Oktober 2023 (zuletzt aktualisiert: 6. Oktober 2023)