Ich baue dir starke Marken!
Geht es dir auch wie vielen Unternehmern? Du hast dich bis heute nicht dazu überwinden können, eine Marke für deine Produkte (Dienstleistungen) anzumelden. Dabei gibt es gute Gründe für die eigene Marke.
- Marken sind Assets
- Marken haben Unterscheidungskraft
- Marken verleihen dir Exklusivität
Hast du jemals darüber nachgedacht, warum Marken wie Apple, Nike, Puma, McDonald’s, Coca-Cola und Pepsi Cola so unglaublich erfolgreich und wertvoll sind? Ein großer Teil des Erfolgs dieser Unternehmen liegt in ihrem immateriellen Marktwert. Dieser immaterielle Wert, der hauptsächlich aus Dingen wie Markenbekanntheit, Kundenbindung und guten Ruf besteht, übertrifft oft den materiellen Wert der Unternehmen, wie z.B. Produktionsstätten und Maschinen.
Apple hat zum Beispiel einen immateriellen Marktwert von über 200 Milliarden US-Dollar, was mehr als das Doppelte ihres materiellen Wertes ist. Nike hat einen immateriellen Marktwert von über 34 Milliarden US-Dollar, was mehr als das Fünffache ihres materiellen Wertes ist. Auch Puma, McDonald’s, Coca-Cola und Pepsi Cola haben einen immateriellen Marktwert, der ihren materiellen Wert bei weitem übertrifft.
Diese Unternehmen haben es verstanden, dass der immaterielle Wert einer Marke oft entscheidender für den Erfolg ist als der materielle Wert. Sie haben sich auf die Schaffung einer starken Markenidentität, auf die Pflege von guten Beziehungen zu Kunden und auf den Aufbau eines guten Rufs konzentriert.
Wenn auch du erfolgreich mit deinem Unternehmen sein möchtest, achte darauf, eine Marke mit einem starken immateriellen Wert aufzubauen.
Und das funktioniert in der Praxis in 5 Schritten:
Warum du nicht zögern solltest
Du denkst vielleicht, dass der beste Zeitpunkt, um deine Marke anzumelden, irgendwann in der Zukunft liegt. Aber was, wenn ich dir sage, dass der beste Zeitpunkt für eine Markenanmeldung eigentlich gestern war?
Laut Statistiken des Deutschen Patent- und Markenamts wurden im Jahr 2021 bereits 87.631 Marken in Deutschland angemeldet. Das bedeutet, dass jeden Tag Hunderte von Unternehmen und Einzelpersonen um die Aufmerksamkeit ihrer Kunden und die Sicherung ihres geistigen Eigentums konkurrieren.
Warte also nicht länger, um deine Marke zu schützen. Je früher du handelst, desto besser sind deine Chancen, schneller und erfolgreicher zu sein. Denn bei Marken heißt es:
Wer zuerst kommt mahlt zuerst.
Lass nicht zu, dass deine Konkurrenten dir zuvorkommen und deine Chance auf den Markterfolg gefährden! Lass uns reden!
Wie kann ich dich unterstützen?
Ich bin Dr. Max Greger, Fachanwalt für IT-Recht und für Urheber- und Medienrecht in München. Ich kümmere mich um all deine Fragen – manchmal auch Sorgen – deines Unternehmens rund um deine Marken.
Dazu gehören unter anderem:
- Markenanmeldungen
- Widersprüche
- Nichtigkeitsverfahren
- Abmahnungen und Markenprozesse
- Lizenzverträge
- Markenstreitigkeiten
Maximale Klarheit und rechtliche Sicherheit in deinem Unternehmen. Und das jeden einzelnen Tag – sowohl in der Anfangsphase wie auch in der Wachstumsphase. Lasse jetzt deine gewünschte Markenanmeldung unverbindlich prüfen:
Häufige Fragen (FAQ)
Eine Marke ist ein Zeichen, das verwendet wird, um Waren oder Dienstleistungen von einem Unternehmen von denen anderer Unternehmen zu unterscheiden. Eine Marke kann ein Wort, ein Symbol, eine Abbildung oder eine Kombination aus diesen sein.
Eine Wortmarke besteht aus Buchstaben oder Wörtern und kann dazu verwendet werden, ein Produkt oder eine Dienstleistung zu identifizieren.
Eine Bildmarke besteht aus einem Symbol oder einem Logo (und evt. auch Text). Sie hat die gleiche Funktion wie die Wortmarke. Ihr Schutz ergibt sich aber oft nicht aus dem Text/Wort sondern dem grafischen Element.
Marken sind Assets, haben Unterscheidungskraft und verleihen Exklusivität. Sie sind vor allem dann wertvoll, wenn der Markt positive Vorstellungen mit dem Zeichen verbindet und die Exklusivität hilft dabei, Rechte gegenüber Dritten durchzusetzen.
Der beste Zeitpunkt für eine Markenanmeldung ist gestern. Laut Statistiken des Deutschen Patent- und Markenamts wurden im Jahr 2021 bereits 87.631 Marken in Deutschland angemeldet. Je früher du handelst, desto besser sind deine Chancen, schneller und erfolgreicher zu sein. Zudem verhinderst du, dass dir jemand die Marke – in zulässiger Weise – wegschnappt!
Wenn du deine Marke nicht anmeldest, hast du in der Regel kein Schutzrecht an dem verwendeten Zeichen. Dann besteht das Risiko, dass andere Unternehmen die Marke verwenden und es zu Markenstreitigkeiten kommt.
Noch schlimmer: ein anderes Unternehmen meldet die Marke an (das ist zulässig, wenn nicht ausnahmsweise Bösgläubigkeit vorliegt).
Nur ganz ausnahmsweise entsteht durch die bloße Benutzung schon ein Markenrecht. Das erfordert aber u. a., dass deine Marke „Verkehrsgeltung“ erlangt hat, also eine hinreichende Bekanntheit unter den relevanten Verkehrskreisen.
Es besteht auch das Risiko, dass man keine Rechte gegenüber Dritten durchsetzen kann, wenn sie die Marke verwenden.
- Brainstorming zum Markenzeichen und zu den gewünschten Leistungen, die du schützen möchtest
- Recherche der Verfügbarkeit und Registrierbarkeit deiner Wunschmarke
- Erstellung des Waren- und Dienstleistungsverzeichnisses
- Anmeldung der Marke beim zuständigen Markenamt (das können auch mehrere sein)
- Zahlung der Anmeldegebühren
- Prüfung durch das Markenamt auf Registrierbarkeit
- Veröffentlichung der Marke im Markenregister
- Abwehr eventueller Widersprüche
Die Dauer der Prüfung und Eintragung deiner Marke kann variieren.
Im Allgemeinen benötigt das Deutsche Patent- und Markenamt (DPMA) etwa 3-6 Monate, bis es die Anmeldung überprüft und veröffentlicht.
Legt eine dritte Partei einen Widerspruch ein, kann die Dauer auch länger sein.
Du kannst mich kontaktieren, indem du auf den Link „Jetzt Kontakt aufnehmen“ klickst, das Formular ausfüllst und deine gewünschte Markenanmeldung unverbindlich von mir prüfen lässt.
Kontaktiere mich jetzt:
(Alternativ erreichst du mein Büro unter der Rufnummer 089 /215253580. Noch einfacher: du buchst dir direkt einen Termin für ein kurzes Kennenlerngespräch.)
Ich baue dir starke Marken!
Geht es dir auch wie vielen Unternehmern? Du hast dich bis heute nicht dazu überwinden können, eine Marke für deine Produkte (Dienstleistungen) anzumelden. Dabei gibt es gute Gründe für die eigene Marke.
- Marken sind Assets
- Marken haben Unterscheidungskraft
- Marken verleihen dir Exklusivität
Hast du jemals darüber nachgedacht, warum Marken wie Apple, Nike, Puma, McDonald’s, Coca-Cola und Pepsi Cola so unglaublich erfolgreich und wertvoll sind? Ein großer Teil des Erfolgs dieser Unternehmen liegt in ihrem immateriellen Marktwert. Dieser immaterielle Wert, der hauptsächlich aus Dingen wie Markenbekanntheit, Kundenbindung und guten Ruf besteht, übertrifft oft den materiellen Wert der Unternehmen, wie z.B. Produktionsstätten und Maschinen.
Apple hat zum Beispiel einen immateriellen Marktwert von über 200 Milliarden US-Dollar, was mehr als das Doppelte ihres materiellen Wertes ist. Nike hat einen immateriellen Marktwert von über 34 Milliarden US-Dollar, was mehr als das Fünffache ihres materiellen Wertes ist. Auch Puma, McDonald’s, Coca-Cola und Pepsi Cola haben einen immateriellen Marktwert, der ihren materiellen Wert bei weitem übertrifft.
Diese Unternehmen haben es verstanden, dass der immaterielle Wert einer Marke oft entscheidender für den Erfolg ist als der materielle Wert. Sie haben sich auf die Schaffung einer starken Markenidentität, auf die Pflege von guten Beziehungen zu Kunden und auf den Aufbau eines guten Rufs konzentriert.
Wenn auch du erfolgreich mit deinem Unternehmen sein möchtest, achte darauf, eine Marke mit einem starken immateriellen Wert aufzubauen.
Und das funktioniert in der Praxis in 5 Schritten:
Warum du nicht zögern solltest
Du denkst vielleicht, dass der beste Zeitpunkt, um deine Marke anzumelden, irgendwann in der Zukunft liegt. Aber was, wenn ich dir sage, dass der beste Zeitpunkt für eine Markenanmeldung eigentlich gestern war?
Laut Statistiken des Deutschen Patent- und Markenamts wurden im Jahr 2021 bereits 87.631 Marken in Deutschland angemeldet. Das bedeutet, dass jeden Tag Hunderte von Unternehmen und Einzelpersonen um die Aufmerksamkeit ihrer Kunden und die Sicherung ihres geistigen Eigentums konkurrieren.
Warte also nicht länger, um deine Marke zu schützen. Je früher du handelst, desto besser sind deine Chancen, schneller und erfolgreicher zu sein. Denn bei Marken heißt es:
Wer zuerst kommt mahlt zuerst.
Lass nicht zu, dass deine Konkurrenten dir zuvorkommen und deine Chance auf den Markterfolg gefährden! Lass uns reden!
Wie kann ich dich unterstützen?
Ich bin Dr. Max Greger, Fachanwalt für IT-Recht und für Urheber- und Medienrecht in München. Ich kümmere mich um all deine Fragen – manchmal auch Sorgen – deines Unternehmens rund um deine Marken.
Dazu gehören unter anderem:
- Markenanmeldungen
- Widersprüche
- Nichtigkeitsverfahren
- Abmahnungen und Markenprozesse
- Lizenzverträge
- Markenstreitigkeiten
Maximale Klarheit und rechtliche Sicherheit in deinem Unternehmen. Und das jeden einzelnen Tag – sowohl in der Anfangsphase wie auch in der Wachstumsphase. Lasse jetzt deine gewünschte Markenanmeldung unverbindlich prüfen:
Häufige Fragen (FAQ)
Eine Marke ist ein Zeichen, das verwendet wird, um Waren oder Dienstleistungen von einem Unternehmen von denen anderer Unternehmen zu unterscheiden. Eine Marke kann ein Wort, ein Symbol, eine Abbildung oder eine Kombination aus diesen sein.
Eine Wortmarke besteht aus Buchstaben oder Wörtern und kann dazu verwendet werden, ein Produkt oder eine Dienstleistung zu identifizieren.
Eine Bildmarke besteht aus einem Symbol oder einem Logo (und evt. auch Text). Sie hat die gleiche Funktion wie die Wortmarke. Ihr Schutz ergibt sich aber oft nicht aus dem Text/Wort sondern dem grafischen Element.
Marken sind Assets, haben Unterscheidungskraft und verleihen Exklusivität. Sie sind vor allem dann wertvoll, wenn der Markt positive Vorstellungen mit dem Zeichen verbindet und die Exklusivität hilft dabei, Rechte gegenüber Dritten durchzusetzen.
Der beste Zeitpunkt für eine Markenanmeldung ist gestern. Laut Statistiken des Deutschen Patent- und Markenamts wurden im Jahr 2021 bereits 87.631 Marken in Deutschland angemeldet. Je früher du handelst, desto besser sind deine Chancen, schneller und erfolgreicher zu sein. Zudem verhinderst du, dass dir jemand die Marke – in zulässiger Weise – wegschnappt!
Wenn du deine Marke nicht anmeldest, hast du in der Regel kein Schutzrecht an dem verwendeten Zeichen. Dann besteht das Risiko, dass andere Unternehmen die Marke verwenden und es zu Markenstreitigkeiten kommt.
Noch schlimmer: ein anderes Unternehmen meldet die Marke an (das ist zulässig, wenn nicht ausnahmsweise Bösgläubigkeit vorliegt).
Nur ganz ausnahmsweise entsteht durch die bloße Benutzung schon ein Markenrecht. Das erfordert aber u. a., dass deine Marke „Verkehrsgeltung“ erlangt hat, also eine hinreichende Bekanntheit unter den relevanten Verkehrskreisen.
Es besteht auch das Risiko, dass man keine Rechte gegenüber Dritten durchsetzen kann, wenn sie die Marke verwenden.
- Brainstorming zum Markenzeichen und zu den gewünschten Leistungen, die du schützen möchtest
- Recherche der Verfügbarkeit und Registrierbarkeit deiner Wunschmarke
- Erstellung des Waren- und Dienstleistungsverzeichnisses
- Anmeldung der Marke beim zuständigen Markenamt (das können auch mehrere sein)
- Zahlung der Anmeldegebühren
- Prüfung durch das Markenamt auf Registrierbarkeit
- Veröffentlichung der Marke im Markenregister
- Abwehr eventueller Widersprüche
Die Dauer der Prüfung und Eintragung deiner Marke kann variieren.
Im Allgemeinen benötigt das Deutsche Patent- und Markenamt (DPMA) etwa 3-6 Monate, bis es die Anmeldung überprüft und veröffentlicht.
Legt eine dritte Partei einen Widerspruch ein, kann die Dauer auch länger sein.
Du kannst mich kontaktieren, indem du auf den Link „Jetzt Kontakt aufnehmen“ klickst, das Formular ausfüllst und deine gewünschte Markenanmeldung unverbindlich von mir prüfen lässt.
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(Alternativ erreichst du mein Büro unter der Rufnummer 089 /215253580. Noch einfacher: du buchst dir direkt einen Termin für ein kurzes Kennenlerngespräch.)